Das Schulforum

Das Schulforum hat den gleichen Aufgabenbereich wie das Klassenforum und ist für alle Angelegenheiten zuständig, die zwei oder mehrere Klassen der Schule betreffen.

Die Einberufung erfolgt durch die Schulleiterin, den Schulleiter. Die erste Sitzung muss innerhalb der ersten neun Wochen des Schuljahres stattfinden. Dem Schulforum gehören die Schulleiterin, alle Klassenvorstände und die Klassenelternvertreter an.

Pro Klasse sind ein Lehrer und ein Klassenelternvertreter stimmberechtigt. Das Schulforum ist dann beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder mit beschließender Stimme anwesend sind.

Für schulautonome Entscheidungen ist die Anwesenheit sowie die Mehrheit von mindestens zwei Drittel der Mitglieder, jeweils in der Gruppe der Klassenvorstände und der der Klassenelternvertreter erforderlich.